Spray-Workshop mit Tom Hepp

Graffiti`s gab es schon im Alten Ägypten (4000 v. Chr.). Dort fand man Inschriften, die in Gräbern, auf Felsen, in Tempeln und Statuen gekratzt wurden.

Und auch heute sind Graffiti`s noch ein Ausdruck der jugendlichen Szene um gesellschaftliche Themen zu verarbeiten und auch um sich kreativ auszutoben und zu betätigen.

Auf unterschiedlichen Straßen in der ganzen Welt finden wir Werke der verschiedensten Künstler.

Spray-Workshop-1

Deshalb bietet das Jugendhaus-Team einen Graffiti-Workshop an, bei diesem ihr erfahrt, wie Künstler aus der Graffiti-Szene heutzutage diese Werke entstehen lassen und wie ihr euer eigenes, cooles Stencil erstellen könnt.

Spray-Workshop-2

Wenn ihr Interesse daran habt, dann seid ihr bei diesem Workshop vom Jugendhaus genau richtig.

Spray-Workshop-3

Gewonnen hat das Jugendhaus-Team dafür den 23jährigen Tom Hepp aus Bad Waldsee. Er ist in der Spray-Szene ebenso bekannt, wie in der Skater-Szene und der Tätowier-Szene. Dieser junge talentierte Mann zeigt euch im Kurs, wie ihr sprayen, taggen und cutten könnt, eben alles, was man für ein fertiges Graffiti-Werk braucht und steht euch natürlich Schritt für Schritt bei der Arbeit zur Seite.

Spray-Workshop-4

Falls dies euer Interesse geweckt haben sollte und ihr euch nicht in jahrelanger Arbeit graffitisprühen selbst beibringen möchtet, dann meldet euch unter info-jugendhaus(at)leutkirch.de an und probiert euch beim Kurs mit der Sprühdose aus.

Spray-Workshop-5

Der Workshop ist für Fortgeschrittene, aber natürlich auch für Neulinge, die während dieses Tages in die Kunst der Formen, Farben und Kompositionen eingeweiht werden.

Spray-Workshop-6

Die Teilnahme am Workshop ist für jeden ab 12 bis 100 Jahre geeignet und natürlich kostenlos aufgrund der finanziellen Unterstützung von Demokratie Leben.

Spray-Workshop-7

Spray-Workshop im Jugendhaus wird gut besucht

Spray-Workshop-8

Leutkirch – Das Leutkircher Jugendhaus hat einen Workshop im Graffiti-Sprühen angeboten und ist damit auf großes Interesse gestoßen.

Spray-Workshop-10

Über 20 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung, dank einer Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ konnten sie umsonst teilnehmen.

Spray-Workshop-11

Versorgt mit einem Vesper traf man sich um elf Uhr am Jugendhaus, um dort unter Anleitung des Künstler Tom Hepp erste Zeichnungen anzufertigen. Er zeigte den Jugendlichen zum Beispiel, worauf beim Umgang mit der Sprühflasche geachtet werden muss. Anschließend zog die Gruppe zum Skateplatz in der Bischoff-Sproll-Straße.

Hier lag der eigentliche Grund für diese Veranstaltung: Diverse unschöne Graffiti, unschön auch in der Botschaft, verunzierten den Platz seit einer Weile. Einige Skater waren daraufhin auf das Jugendhaus zugekommen und hatten vorgeschlagen, das einmal zu übersprühen.

Spray-Workshop-12

Kreativ wurden die Kinder und Jugendlichen beim Sprühen von selbst, dass musste ihnen niemand beibringen. Auf dem Skateplatz konnten sie sich dann so richtig austoben. Einige der Rampen wurden aufgehübscht und die zwei Röhren laden nun ein, die vielen Botschaften in ihrem Inneren zu erkunden. Nach vier intensiven Stunden waren die Gesichter erschöpft, aber zufrieden.