News

Stoppt Rassismus - Stoppt Gewalt!


Letzte Woche Freitag staunten viele Leutkircher Bürger und Bürgerinnen über Kreidespray-Silhouetten in der Innenstadt und vor den Leutkircher Schulen. Es handelte sich dabei um eine Aktion des Aktivenrats des Jugendhauses im Rahmen des internationalen Tags gegen Rassismus, der jährlich am 21. März stattfindet. Die Aktion wurde durch „Demokratie Leben“ gefördert und war beim Leutkicher Ordnungsamt angemeldet sowie mit dem Polizeirevier Leutkirch abgestimmt.

Rassismus und Gewalt kommt oftmals überraschend und trifft die betroffenen Menschen meist völlig unvorbereitet, genauso wie diese Kreidespray-Aktion die Leutkircher Bürgerschaft. Deshalb sollte diese Aktion auch nicht falsch verstanden oder aufgefasst werden, denn die Botschaften die in den aufgemalten Silhouetten vermittelt werden sind eindeutig und unmissverständlich: „Stoppt Gewalt“ und „Stoppt Rassismus“. Mit dieser Aktion möchten die Jugendlichen andere junge Menschen dazu aufrufen, „Nein“ zu Gewalt und Rassismus zu sagen und sich für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft zu engagieren. Zivilcourage und das Engagement für Schwächere sollte allgegenwärtig sein. Es war vielleicht eine überraschende Aktion, aber genauso überraschend und plötzlich kann es auch Menschen treffen, die nicht damit rechnen, dass Sie Opfer von Gewalt oder Rassismus werden. Die Aktion sollte zum Nachdenken anregen und auf die Problematik aufmerksam machen. Dies ist auf jeden Fall gelungen, da sie in mancherlei Hinsicht zum Thema geworden ist, vielleicht mehr als zu Beginn dieser Aktion gedacht. Für manche war es aufrüttelnd, für andere eine „Schmiererei“ und somit ein Stein des Anstoßes. Doch manchmal reicht die Organisation eines Info-Stands nicht aus, sondern man muss mit besonderen Aktionen auf so ein wichtiges Thema hinweisen, um dann mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Das Jugendhaus-Team hofft auf Verständnis und Zuspruch aus der Bevölkerung für diese Aktion, nicht nur, weil die jungen Menschen im Jugendhaus sich damit gegen Gewalt und Rassismus aussprechen, sondern auch, weil sie mit dieser Aktion etwas dagegen unternehmen wollten, dass Menschen ungerecht behandelt werden. Die bisherige Resonanz auf die Aktion ist zwar nicht durchweg positiv, doch das Team ist froh, dass viele junge Menschen diese Botschaft aufgegriffen haben und sie in den sozialen Medien auch schon weitergeleitet und mit „#wichtig“ kommentiert haben. Weiterhin ist geplant, am 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, in der Innenstadt am Gänseliesl-Brunnen schwarze Rosen niederzulegen sowie mit einem QR-Code auf ein Video von Fontal 21 mit dem Titel „Der alltägliche Rassismus in Deutschland“ hinzuweisen. Gerne dürfen die niedergelegten Rosen mitgenommen werden. Auch soll die Gänseliesl mit Wimpel eingekleidet werden, welche Schüler und Schülerinnen von Leutkircher Grundschulen gemeinsam mit dem Jugendhaus-Team gestaltet haben. Das Jugendhaus-Team freut sich auf interessante Gespräche und hofft mit dieser Aktion ein Zeichen setzen zu können.