News

Weihnachtsaktion für ukrainische Kinder


Die Weihnachtszeit bricht an. Es wird gemütlich. In den Straßen von Leutkich herrscht eine ausgelassene und schöne Stimmung. Doch das gilt leider nicht für alle, der Krieg in der Ukraine dauert an, es sind immer noch Flüchtlinge in den Not-Unterkünften untergebracht, für diese Menschen ist diese Situation alles andere als eine weihnachtliche Stimmung. Aus diesem Grund plant das Jugendhaus Leutkirch zusammen mit der „Familie Künst“, dem katholische Jugendhaus Chillix und dem Netzwerk Wille (Willkommen in Leutkirch – Elobau Stiftung) eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Menschen in der Leutkircher Notunterkunft. Diese gemeinschaftliche Aktion soll vor allem für die untergebrachten Kinder eine kleine Aufmunterung in einer solch schweren Zeit sein. Das Hauptziel bei dieser Zusammenarbeit soll sein, diesen Menschen einen schönen, gemeinsamen und feierlichen Abend zu bereiten, wie es bei den meisten Familien in Deutschland der Fall sein wird. Um dies umzusetzen und überhaupt zu ermöglichen, entstand die Idee, dass wir gemeinsam den Kindern auch Geschenke unter den Weihnachtsbaum zu legen. Hierbei war ein Leutkircher Spielwarengeschäft jedenfalls sofort bereit um auszuhelfen und dabei kamen schon 30 tolle und sinnvolle Geschenke zusammen, dafür schon mal vielen Dank. Die erste Hürde wäre dabei schon überwunden, doch um jedem Kind in der Notunterkunft gerecht zu werden und ebenfalls ein Geschenk zu übergeben, würden die Organisatoren noch 60 weitere Geschenke benötigen. Und genau deshalb startete auch das Jugendhaus eine Aufrufaktion um noch weitere Geschenke für die Kinder zu bekommen. Deshalb würde das gesamte Jugendhaus-Team und die genannten Kooperationspartner sehr freuen, wenn Leutkicher Bürger und Bürgerinnen sich ein Herz fassen, damit noch die benötigten Geschenke zusammenkommen würden. Toll und sinnvoll wären original verpackte Spiele, Kuscheltiere und auch weiteres, was ein Kinderherz begehrt. Somit könnten wir gemeinsam den Kindern in der Notunterkunft auch eine entsprechend schöne Adventszeit bereiten. Wir freuen uns sehr auf ihre Mithilfe, viele tolle und wundervolle Geschenke und eine friedliche und fröhliche Vorweihnachtszeit.